U18-Wahl im Landkreis Forchheim – Ergebnisse

21.09.2021

So viele abgegebene Stimmen von Kindern und Jugendlichen bei der vergangenen U18-Wahl wurden bisher noch nie gezählt. Das lag vermutlich auch daran, dass es zur diesjährigen Wahl für Kinder und Jugendliche bezüglich der bevorstehenden Bundestagswahl so viele Wahllokale wie noch nie gab. In Bayern waren es knapp 700 Wahllokale – 22 davon im Landkreis Forchheim. In Jugendtreffs, in Gemeinden, in Vereinsheimen und in Schulen haben knapp 1450 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ihre Meinung durch das gesetzte Kreuz auf den vorbereiteten Wahlzetteln abgegeben und dadurch das durchaus große politische Interesse in der jungen Bevölkerung ausgedrückt. Letztendlich waren es 1.426 gültige Stimmzettel, die in den Wahlurnen landeten. Bayernweit waren es rund 68.000 Kinder und Jugendlichen, die sich an der Wahlaktion beteiligten.

Die gemeindlichen Jugendpflegerinnen und Jugendpfleger, Bürgermeister und Jugendbeauftragte sowie die Fachkräfte an den Schulen berichteten von durchweg positiven Eindrücken und vielen Gesprächen interessierten Kindern und Jugendlichen, in denen man deutlich merkte, dass sie sich in den vergangenen Tagen ausgiebig Gedanken zur Wahl und den unterschiedlichen Parteien gemacht und sich mit der Thematik beschäftigt hatten.

Das war auch im Grunde eines der Ziele der gemeinsamen Aktion der Kommunalen Jugendpflegerinnen, der Gemeindejugendpflegern und aller beteiligten Akteure: die zukünftigen Wählerinnen und Wähler auf das Wahlverfahren vorbereiten, sie über wichtige Aspekte informieren, ihnen die Möglichkeit zur Stimmabgabe zu geben und sie zu ermutigen, für ihre Interessen und Bedürfnisse einzustehen. Denn letzteres ist in der Corona-Pandemie eindeutig zu kurz geraten.

Neu am Prozedere der deutschlandweiten U18-Wahl war die Regionalkoordination, die im Landkreis Forchheim der Kreisjugendring Forchheim übernahm und somit im Hintergrund die organisatorischen Fäden in der Hand hielt. Zu berücksichtigen waren auch die zwei Wahlkreise, in die der Flächenlandkreis geteilt ist. Zwischen den Wahlkreisen Bayreuth und Bamberg gibt es durchaus Unterschiede bei der Stimmverteilung der Zweitstimmen festzustellen. Die ausführlichen Ergebnisse der einzelnen Wahlkreise sind hier aufgelistet. Im Bamberger Wahlkreis gab es 14, im Bayreuther Kreis acht Wahllokale für Kinder und Jugendliche.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten und insbesondere allen Kindern und Jugendlichen, die die Wahlaktion so zahlreich wahrgenommen haben.